Heraus zur revolutionären 1.Mai-Demo


Für eine antiautoritäre und sozialistische Zukunft!

1.5.2024
Beginn 12.30 Uhr

Parkplatz vor der MUK

(Musik und Kongresshalle) Lübeck

Bündnis für eine revolutionäre 1.Mai-Demo in Lübeck


Wir leben in einer Zeit kapitalistischer Krisen. Wohnen ist inzwischen fast unbezahlbar, soziale Absicherung und öffentliche Infrastruktur werden weiter zurückgebaut. In allen Kriegen auf der Welt werden Zivilist*innen in großen Zahlen getötet, Rechtsradikale planen Deportationen und die Welt steuert weiterhin ungebremst auf eine Klimakatastrophe zu.
Die lokalen und globalen Armutsverhältnisse verschlimmern sich täglich, während Reiche immer mehr Reichtum anhäufen und sie sich ebenso wie Finanzströme und Waren auf der Welt frei bewegen können.

Anstatt sich gegenüber geflüchteten Menschen solidarisch zu zeigen, offene Grenzen und Bleiberecht für alle Menschen zu ermöglichen, schließen sich die bürgerlichen Parteien der rechten Hetze an und verschärfen die prekären Lebensbedingungen geflüchteter Menschen weiter. Die Festung Europa wird aufgerüstet, weiterhin sterben viele Menschen bei ihrem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen und der Perspektivlosigkeit zu entkommen.
Anstatt die Verursacher der Klimakrise, nämlich die Großkonzerne, zur Kasse zu bitten, bleibt es bei Ermahnungen an die Bevölkerung und statt eines Einsatzes für eine friedliche Welt, frei von imperialistischen Kriegen, werden weiter Waffen produziert, geliefert und aufgerüstet.

Die Antworten auf die Krisen unserer Zeit werden sich nicht bei den bürgerlichen Parteien oder dem Parlamentarismus finden lassen. Es braucht stattdessen eine revolutionäre Überwindung von Kapitalismus und Patriarchat, von Rassismus, Neokolonialismus und jeglichen Formen von Unterdrückung und Ausbeutung – hin zu einer antiautoritären und sozialistischen Zukunft.

Wir fordern das gute Leben für Alle, überall. Ein Leben in Frieden und frei von Ausbeutung und Not darf kein Luxus sein! Schluss mit der kapitalistischen Ausbeutung von Mensch und Natur.
Wir wollen eine Welt, in der niemand mehr wegen Krieg, Klimawandel oder Armut fliehen muss. In der die, die es doch müssen, statt Rassismus und Ausgrenzung, Solidarität und Unterstützung erfahren. Wir wollen eine Welt, in der das Klima nicht zugunsten der Profite weniger weiter zerstört wird, sondern in der wir alle zusammen entscheiden, was und wie produziert und angebaut wird. Wir glauben fest daran:

Eine bessere Welt ist möglich, wir müssen sie uns nur erkämpfen!

Deswegen laden wir euch herzlich ein, sich unserer revolutionären 1. Mai Demonstration anzuschließen und mit uns zusammen unsere Wut auf die herrschenden Verhältnisse auf die Straße zu tragen und sich gegen diese zu organisieren.

Bündnis für eine revolutionäre 1.Mai-Demo in Lübeck 2024
Beteiligte Gruppen:
Basisantifa Lübeck, La Rage, Hausprojekt Marlene, FAU (Freie Arbeiter*innen Union) Lübeck,
Defend Kurdistan Lübeck, reso.media/Antikapitalistische Agentur, Food Not Bombs Lübeck