Die FAU Lübeck und reso.media laden ein:

Vom 01.11.2025 bis zum 08.11.2025 findet auch dieses Jahr wieder die Kritische Orientierungswoche (KOW) in Lübeck statt.

Wir – die FAU Lübeck gemeinsam mit reso.media – freuen uns sehr, dazu eingeladen worden zu sein, einen Programmpunkt beizutragen. Dieser Einladung kommen wir gerne nach.

Im Rahmen der KOW veranstalten wir einen Filmabend mit anschließendem Austausch. Wir zeigen den Dokumentarfilm »Vivir la Utopía – Der Anarchismus in Spanien«.

Der Film beleuchtet die Geschichte der anarchistischen Arbeiter:innenbewegung in Spanien und ihre zentrale Rolle während der sozialen Revolution von 1936 bis 1939. Zeitzeug:innen berichten von den Errungenschaften der anarchosyndikalistischen Bewegung und deren gesellschaftsverändernden Ideen: Kollektivierung der Betriebe, Demokratisierung der Arbeit, neue Formen von kooperativer Gemeinschaft jenseits von Konkurrenz und ein Leben jenseits von Ausbeutung und Herrschaft. Gleichzeitig zeigt der Film eindrücklich die Herausforderungen, Hoffnungen und tragischen Brüche dieser revolutionären Erfahrung.

Im Anschluss an die Vorführung laden wir euch zu einer offenen Austausch- und Diskussionsrunde ein, in der wir gemeinsam die damaligen Kämpfe reflektieren und ihre Bedeutung für heutige emanzipatorische Bewegungen diskutieren möchten.
Dabei wollen wir auch unsere anarchosyndikalistische Gewerkschaft, die FAU (Freie Arbeiter*innen Union) vorstellen.
Es gibt kalte Getränke und einen grossen anarchistischen Infotisch.

Kommt vorbei, bringt Freund:innen mit und lasst uns einen spannenden und inspirierenden Abend miteinander verbringen!

Daten zur Veranstaltung siehe unten auf dem Plakat.